Seite wählen

ONSS Oman National Spatial Strategy

Raumentwicklungsstrategie, GIS Planungsinformationssystem

Das Sultanat Oman erlebt eine ungeheuer rasante Entwicklung. Im Projekt ONSS sollten die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Raumentwicklung geschaffen werden. Auf Basis der langfristigen Vision für das Land sollten durch Richtlinien und Strategien positive Impulse für die sozio-ökonomischen Entwicklung auf nationaler und regionaler Ebene gesetzt werden.

Das Projektteam verfolgte eine holistische Herangehensweise – alle raumrelevanten Fachrichtungen arbeiteten gemeinsam an einem Zukunftsbild für das Sultanat. Im Verlauf des Projektes wurden Richtlinien für die Umsetzung der ONSS entworfen, institutionelle Einrichtungen beraten, das Omanische Planungsinformationssystem (OPIS) entwickelt und Ausbildungsprogramme konzipiert.

Die wichtigsten Projektinhalte

  • Nationale Raumplanungsstrategie: Themen dieser Strategie sind
    – Raumentwicklungsstrategie und -pläne
    – Analyse der Siedlungsstruktur und -hierarchie, Funktionen von Siedlungen
    – Potenzialanalyse Wirtschaftsräume und Entwicklungsgebiete
    – Versorgungsanalyse soziale und technischer Infrastruktur
    – Erhaltung, Entwicklung und Schaffung von intakten Umweltfaktoren,
      natürlichen Ressourcen, dem kulturellen Erbe
    – Schutz vor Naturgefahren, Umweltverschmutzung
    – Entwicklung urbaner Räume, initiieren ländlicher Regionalentwicklung

 

  • Nationales Geoinformationssysem (OPIS): Konzeption und Entwicklung eines nationalen, GIS-basierten Planungssystems um die räumliche Entwicklung zu dokumentieren, zu steuern und zu beobachten und die Landnutzung zu regulieren.

 

  • Behördliche und rechtliche Rahmenbedingungen weiter entwickeln: Beurteilung der momentanen Gesetzgebung. Ausarbeiten von Verbesserungsvorschlägen für rechtliche Abläufe, Regulative und sonstige rechtliche Grundlagen der räumlichen Entwicklung.

 

  • Capacity Building: Aufbau von Ausbildungsprogrammen und Weitergabe von Know-How hinsichtlich Geodatenmanagement und strategischer räumlicher Planung für administrative Einheiten und Universitäten.