Seite wählen

LIFE+ murerleben II, Flussraummanagement Obere Mur

EU-Projektkoordination und Maßnahmenplanung Gewässer

Das 1.300 ha große Europaschutzgebiet „Ober- und Mittellauf der Mur mit Puxer Auwald, Puxer Wand und Gulsen“ bildete den geographischen Rahmen für das Projekt. Die Obere Mur gilt als eine der ökologisch wertvollsten Flussstrecken Österreichs.

Das im Wesentlichen intakte Lebensraumangebot in der Oberen Mur ermöglicht dem „König der Fische“ in Österreichs Fließgewässern, dem Huchen, eine natürliche Reproduktion. Dennoch sind an der Oberen Mur durch den Gewässerausbau und die Nutzungsintensivierung im Talraum Entwicklungstendenzen feststellbar, die den Fortbestand der Lebensräume und Arten bedrohen. Beispielsweise war aufgrund dieser Entwicklungstendenzen in den letzten Jahren ein Rückgang des Huchenbestandes festzustellen.

Im LIFE+ Natur-Projekt Murerleben II wurden Investitionen von insgesamt 2,8 Mio. € für Maßnahmen zur Verbesserung des Gewässerlebensraumes Mur und des passiven Hochwasserschutzes getätigt. Gemäß den Vorgaben der EU-Wasserrahmenrichtlinie wurden an acht Gewässerabschnitten der Mur bedeutende Schritte zum Erhalt der Artenvielfalt, zur dynamischen Gewässerentwicklung, sowie zur Verbesserung des passiven Hochwasserschutzes gesetzt.

Neben der Koordination des Gesamtprojektes hat die freiland ZT GmbH einen großen Teil der Maßnahmendetailplanung für 8 Gewässerrestrukturierungen übernommen.

www.murerleben.at